Unterrichtsfahrt nach Passau

Am Montag den 12.05.2025 starteten ausgewählte Schüler der Klassen FPK 12, GBLZ 12, FPHW 12 und FPV 11 mit dem Bus zu einer viertägigen Fahrt mit Übernachtung in Passau. Dabei machten sie einen Zwischenstopp in Straubing um im dortigen Zoo eine Führung zum Thema „Highlights im Zoo" zu erhalten.

Hierbei geht es um die Aufzuchtarbeit von seltenen oder gefährdeten Tierarten, die durch Zucht in den Zoos dazu beitragen die Artenvielfalt zu gewähren. Auch die Auswirkungen von Umwelteinflüssen des Menschen auf die Natur und ihre Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem wurden erklärt.  Nebenbei konnten noch viele heimische Tiere beobachtet werden, so z.B. die seltene Äskulapnatter, die man in den Jochensteiner Hängen bei Passau finden kann. Nach diesem Zwischenstopp fuhren die Schüler weiter mit dem Bus nach Passau und nahmen Quartier im Hendl House. Dieses liegt sehr nahe an der Donau und man kann an vielen Häusern noch die verschiedenen Hochwassermarken der letzten Jahrzehnte sehen.

Am nächsten Tag stand eine Erkundung der Stadt Passau mit den drei Flüssen, Donau, Inn und Ilz an. Dabei erfuhren die Schüler viel über die Stadt, und erhielten Informationen zum Thema Hochwasser und dessen Entstehung. Mit dem Kristallschiff ging es dann bis nach Obernzell.  Im Anschluss konnten die Schüler die Stadt noch auf eigene Faust erkunden. Dabei besuchten sie sowohl den Dom St. Stephan, die alte Residenz und auch den Schaiblingsturm.

Mittwochs begann der Tag sehr früh, da heute der Besuch des Hauses der Natur in Salzburg anstand. Die Schüler informierten sich im Museum über viele verschiedene Themen und konnten im Anschluss noch eine kurze Sightseeing-Tour durch Salzburg machen. Erschöpft ging es am späten Nachmittag wieder nach Passau.

Am Donnerstag wurde den Schülern noch eine Shopping Auszeit bis 11.00 Uhr angeboten, danach ging es wieder zurück nach Straubing ins Nawareum. Dies sollte der letzte Programmpunkt in der Fahrt sein. Glücklich und müde kamen alle um 16.00 Uhr nach Hause.